Homepage

Sella 2007

Web-Impressum

Zurück zur Startseite

"Anspruchsvolle Klettersteige Sella und Marmolada" war der Titel dieser Sektionstour, die ich im Sella-Gebiet führte.

Im Gegensatz zu den Touren in den Jahren zuvor hatten wir einen festen Stützunkt, die Valentini-Hütte (http://www.rifugiocarlovalentini.com; 2218 m) am Sella-Pass:

Von dort brachen Angelika, Andreas, Arent, Benjamin, Christoph, Peter und ich jeden Tag zu neuen Touren auf, um abends dann wieder einzulaufen und das hervorragende Essen zu geniessen.

Gleich am ersten Tag war das Wetter leider nicht so ganz trocken und so fiel die Wahl auf einen "überdachten Klettersteig", die Kriegssteige und -tunnel am Lagazuoi. Mit der Seilbahn fuhren wir nach oben und suchten uns dann im Nebel den Eingang:

Dieser führte uns in ein großes Tunnelsystem aus dem ersten Weltkrieg mit teilweise wiederhergestellten Aufenhaltsräumen, Schiessständen, etc.:

Und natürlich durfte auch eine Waschgelegenheit nicht fehlen:

Die Mannschaftsbaracke wurde sofort "gestürmt":

Und auf dem Rückweg gab es auch noch ein paar schöne Blumen:

Der Lagazuoi von unten:

Jetzt war es Zeit für einen "richtigen" Klettersteig und so wurde der Piscadù in Angriff genommen:

Er führte uns zur Piscadù-Hütte, die an einem kleinen Bergsee liegt:

Nach einer Rast ging es dann über gesicherte Felspassagen und Schotterfelder wieder hinunter zum Parkplatz:

Am nächsten Tag lief wetterbedingt recht wenig (Schneefall fast bis zu uns herunter), aber am folgenden Tag drängte es uns nach einer alpineren Variante. Der Oscar-Schuster-Steig bietet mit wenigen Sicherungen, aber trotzdem sicheren Kletterpassagen eine gute Möglichkeit hierzu. Ein paar Schritte von unserer Hütte starteten wir mit der Gondelbahn zur Langkofelscharte:

Von dort ging es durch Schnee hinab zur Langkofelhütte:

Dort begann dann der Aufstieg zum Plattkofel über den Oscar-Schuster-Steig, den wir trotz Schneefall und niedriger Temparaturen problemlos gewältigten:

Der Abstieg führte uns dann aus dem Schnee heraus zur Plattkofelhütte, wo wir ein spätes aber exzellentes Mittagessen genossen:

Wobei man den Gegenverkehr nicht unterschätzen sollte :-)

...und auch der Blick hinüber zur Saiser Alm gehörte sicher zu den Attraktionen:

Von der Langkofelhütte aus war dann Wandern zurück zur Valentini-Hütte angesagt:

Am nächsten Tag starteten wir trotz der eingebrochenen Kälte aus dem Grödner-Tal heraus zum Pösnecker Klettersteig:

(Zum Vergrößern einfach auf das Bild klicken)

Auch hier ging es am Ende und vor allem im Abstieg wieder durch Eis und Schnee:

Schließlich gelangten wir dann aber wieder in etwas wärmere Regionen und erreichten die Sella-Strasse, von wo wir vom Hüttenwirt abgeholt wurden.

Am Rückfahrtstag folgte noch eine kleine Tour, zur kleinen Cir-Spitze (Cir V) am Grödner Joch:

Und die Marmolada? Die blieb leider aufgrund des Wetters unbestiegen. Aber so gibt es einen Grund, wiederzukommen...